Dienstag, 23. Juli 2013

Sacher Schoko die Erste

Ich bin gespannt, ob sie wirklich so schön braun werden, wie auf dem Samenbeutel. Es steht eine auf dem Balkon und zwei im Garten. Auf dem Balkon sind sie bereits weiter entwickelt, da bekommen sie auch mehr Dünger, dafür aber weniger Sonne.

Montag, 22. Juli 2013

orange Dattel die Erste

Diese vier Tomatenstöcke haben wir nur auf dem Balkon. Sie haben auch schon eine beachtliche Grösse erreicht. Die Früchte sind noch ziemlich klein, die ovale Form kann man aber bereits gut erkennen. Sie tragen sehr viele solcher Rispen.

Green Sausage die Erste

Irgendwo auf einem Blog habe ich gelesen, die Green Sausage in ein Balkonkistli zu pflanzen und diese herunterwachsen zu lassen. Gesagt, getan. Da die drei Stöcke an der Hausmauer sind, bekommen sie nicht allzu viel Sonne ab. Sie hatten einen regelrechten Wildwuchs:-) Da dies ja eine Buschtomate ist, haben wir sie auch nicht ausgegeizt.
Lustiger weise waren das die Ersten, welche Früchte trugen. Leider sind sie von der Fruchtendfäule, eine Stoffwechselkrankheit betroffen. Wir haben alle betroffenen Stellen und viele Blätter entfernt und hoffen trotzdem, einige Tomaten ernten zu können.

 

Russische Salattomate:-)

Das sollte eine russ. Salattomate sein, häää?
Irgendwie muss sich ein Kuckuckskind eingenistet haben. Auch die Blätter sind ganz anders. Ich werde nächstes Mal Fotos davon machen. Diese steht auf dem Balkon. Die Tomate im Garten hat noch keine Früchte. Ich bin ja gespannt, was sich dort entwickelt. Die Fotos sind vom 18. Juli.


Mitten im Jahr

Dieses Jahr bin ich wieder zu spät dran mit schreiben. Ich werde einfach ab jetzt berichten.
Diesmal habe ich Anfang des Jahr Tomatensamen hier bestellt. Es waren 9 Sorten.

 
Oben links die Sacher Schokotomate, daneben Green Zebra, unten links weisse Schönheit und die russische Salattomate.

 
Oben rechts Green Sausage, daneben Purple Clabash, unten links Jersey Devil und orange Datteltomaten.

 
und zuletzt die normale Topftomate.

Ende Februar habe ich alle angesät. Wir mussten das Wohnzimmer etwas umstellen, damit die Setzlinge nachher genug Licht bekamen. Durch das trübe Wetter und zu viel Wärme im Wohnzimmer sind sie ziemlich in die Höhe geschossen. Im Garten haben wir ein Dach für die Tomaten gebaut.

Nach den Eisheiligen haben wir sie ausgepflanzt. Jeweils ein oder mehrere Setzlinge von jeder Sorte haben wir auch auf den Balkon in Töpfe gepflanzt. So als Direktvergleich.

Sonntag, 21. Juli 2013

Warum Tomaten

Warum Tomaten:-)

Diese Leidenschaft habe ich zusammen mit meinem Mann letztes Jahr entdeckt. Durch Zufall hat er ausrangierte Tomatenstöcke von der Arbeit mitgebraucht. Es waren alles solche speziellen und alten Sorten. Leider weiss ich nicht mehr wie sie hiessen.
Wir haben sie dann in unserem kleinen, sehr kleinen Garten eingepflanzt und hatten einen riesen Spass den unterernährten Setzlingen beim Wachsen zuzuschauen. Sie wurden auch fast 2m gross und wir konnten doch einige Tomaten ernten, bis sie von der Braunfäule dahingerafft wurden.
Leider hatten wir nicht bedacht, den Tomaten ein Dach über dem Kopf zu bauen.

Das sind die einzigen Fotos, die wir letztes Jahr  gemacht haben.

 
Das erste Foto zeigt eine etwas kleinere orange, runde Tomate. Sie hatte unglaublich viele Früchte daran, die dann leider nicht alle ausgereift sind.
 
 
Diese Sorte ergab ganz dunkelrote, fast braune Früchte. Sie waren sehr gut im Aroma. Auf dem Foto kann man bereits am Stängel sehen, dass die Braunfäule eingesetzt hat.